Initiative der CDU-Fraktion: ein neuer Bücherschrank auf unserem Kometenplatz!

In der Sitzung der Bezirksvertretung Walsum am 20.01.2022 wurde auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, die Errichtung eines neuen Bücherschrankes auf dem Kometenplatz durch die Verwaltung prüfen zu lassen.

Die Verwaltung wurde beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Duisburg einen Bücherschrank (sog „Lesezelle“) an einer geeigneten Stelle auf dem Walsumer Kometenplatz zu errichten und ein Konzept zu dessen Instandhaltung vorzulegen.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Björn Pollmer:

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Antrag in der Sitzung beschlossen wurde. Auch die anderen Fraktionen haben die Chance erkannt, die Aufenthaltsqualität mittels Bücherschrank auf dem Kometenplatz steigern zu können“

Manche scheuen den Gang in eine öffentliche Bücherei, haben zu den Öffnungszeiten keine Zeit, kommen mit den Leihfristen nicht klar, möchten sich aber trotzdem mit Lesestoff versorgen.

Ratsfrau Sonja Dietl dazu:

„Auch in den sozialen Medien war ein Bücherschrank zuletzt Thema. Wir lesen dort natürlich mit und sehen, was die Menschen in unserer Stadt interessiert. Der Bücherschrank am Franz-Lenze-Platz platzt mittlerweile aus allen Nähten, was die hohe Attraktivität dieses unverbindlichen Angebots an alle Walsumerinnen und Walsumer unterstreicht!“

Ein öffentlicher Bücherschrank soll die am Kometenplatz vorhandene Lücke schließen und noch mehr das Lesen für alle – unverbindlich – fördern.

Ohne Formalitäten und Leihfristen können Bücher gelesen, mitgenommen, eingestellt, zurückgebracht oder getauscht werden. Das Angebot richtet sich zudem an alle Altersgruppen. Das Angebot kann an 365 Tagen genutzt werden. Wer Bücher abgeben möchte, kann diese gleich direkt zum Bücherschrank bringen und dort einstellen. Zudem kann ein Bücherschrank auch Ort der Begegnung sein.

Am Franz-Lenze-Platz sowie am städtischen Familienzentrum Goebenstraße wurdenbereits erfolgreich im Stadtbezirk Walsum Bücherschränke installiert.

Björn Pollmer abschließend:

Der Standort Kometenplatz ist aufgrund des lokalen Handels Treffpunkt für viele Menschen und ein Anziehungspunkt. Er eignet sich daher aus unserer Sicht der besonders gut für einen Bücherschrank. Die Sitzmöglichkeiten auf dem Kometenplatz sind zudem einladend für Leserinnen und Leser. Eine Aufwertung der Aufenthaltsqualität auf dem Kometenplatz wäre zudem ein positiver Nebeneffekt! Vielleicht finden sich dann auch noch Bücherschrank-Paten, die ab und zu nach dem Rechten sehen.