Kindergartenplätze in Aldenrade: Fehlbedarf muss kompensiert werden!

„Bereits in Bezug zum Kindergartenbedarfsplan (DS 21-0232) hat die CDU-Fraktion angeregt, durch einen Neubau in Aldenrade den Fehlbedarf von ca. 32 Ü3-Plätzen zu kompensieren. Dies halten wir auch weiterhin für notwendig!“, erklärt der 2. stellvertretende Bezirksbürgermeister René Klein.

Vor kurzem wurde nun in einem Artikel  der WAZ (vom 31.07.2021) über die verschiedenen Kita-Neubauten in den Duisburger Stadtbezirken berichtet.

Dazu der Fraktionsvorsitzende, Björn Pollmer: „Es wurden sämtliche Stadtbezirke mit konkreten Projekten erwähnt – bis auf unseren Stadtbezirk Walsum.  Es ist mir vollkommen unverständlich, da es ‚schwarz auf weiß‘ gerade im Bereich Aldenrade einen klaren Fehlbedarf gibt. Dass Walsum auch öffentlich keine Erwähnung findet, halten wir als CDU-Fraktion für ein insgesamt schlechtes Signal.“

Zur Deckung des Bedarfs hatte die Verwaltung den Neubau eines Kindergartens an der Römerstraße auf den Plätzen der ehemaligen Tennisanlage in Erwägung gezogen.
Die CDU hat diesen Standort bereits in der letzten Sitzung der Walsumer Bezirksvertretung kritisch gesehen und sieht mit Blick auf einen evtl. notwendigen Bebauungsplan keine kurzfristige Realisierungsmöglichkeit.

„Gegen den Standort Römerstraße sprechen aus unserer Sicht nach wie vor, dass für die Römerstraße eher Wohnbebauung oder Gewerbe geeignet ist.“, macht der Fraktionsvorsitzende Björn Pollmer noch einmal deutlich.

René Klein abschließend: „Insgesamt würden wir als CDU-Fraktion einen Neubau begrüßen und auch klar favorisieren, der Bedarf ist da und muss schnellstmöglich durch ein geeignetes Angebot kompensiert werden.“

In Bezug auf diesen dringenden Bedarf in Aldenrade, bittet die CDU-Fraktion in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Walsum am 19.08.2021 um Beantwortung der Fragen,  welche Maßnahmen die Verwaltung ergreifen wird, um den Bedarf an Kitaplätzen nachhaltig zu decken und wie ein möglicher Zeitplan für ggf. vorhandene geplante, konkrete Maßnahmen aussieht.