„Trimm-Dich-Pfad“ für Walsum kommt auf Initiative der CDU!

Die CDU-Fraktion hat in der Sitzung der Bezirksvertretung Walsum am 20.01.2022 die Prüfungbeantragt, ob und wo im Stadtbezirk ein „Trimm-Dich-Pfad“ mit mehreren aneinandergereihten Outdoor-Fitnessgeräten errichtet werden kann. Ebenso soll die Verwaltung nun darstellen, mit welchen Rahmenbedingungen, inklusive Kostenschätzung und zeitlicher Umsetzbarkeit, eine entsprechende Installation einhergehen würde. Der Antrag wurde in der Sitzung mehrheitlich beschlossen.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Björn Pollmer:

„Uns als CDU-Fraktion liegen ausreichende Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung für alle in attraktiver Lage am Herzen.

Neben der Unterstützung des Vereinssportes durch die Bezirksvertretung und die Stadt Duisburg gehören dazu auch für die Öffentlichkeit frei zugängliche Sportangebote.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass gerade auch bei jungen bis mittelalten Bürgerinnen und Bürgern eine Betätigung an der frischen Luft in Kombination mit Fitnesstraining sehr gefragt ist.Wir setzen hier eines unserer Wahlversprechen aus 2020 um und wollen in Walsum wieder attraktivere Freizeitangebote für Jugendliche und junge Erwachsene, genau diese Chance sehen wir im Trimm-Dich-Pfad!

Der zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister René Klein ergänzt:

„Wir gehen hier vor allem auf die Generation zu, die in diversen Planungen oftmals zu kurz kommen. Es gibt Mehrgenerationen-, Senioren-, Kinder – und Jugendlichenspielplätze im Stadtgebiet. Alle, die ein Interesse an Fitnesssport und Bewegung an der frischen Luft, speziell aber auch den Altersgruppen zwischen Jugend- und Rentenalter wollen wir mit dem Trimm Dich Pfad ein zusätzliches, attraktives Angebot machen.“

Mit der Installation von aneinandergereihten Outdoor-Fitnessgeräten kann im Stadtbezirk Walsummit überschaubarem Kostenaufwand eine weitere Möglichkeit zur sportlichen Betätigung für Walsumerinnen und Walsumer verschiedener, vorrangig mittlerer Altersgruppen realisiert werden. Zwar wurde auf der Overbruchstraße bereits ein sog. „Jugendspielplatz“ durch die Wirtschaftsbetriebe errichtet, dieser ist jedoch vorrangig zum „Chillen“ und Treffen von Jugendlichen gedacht und konzipiert worden. Ein Trimm-Dich-Pfad hingegen soll vollumfänglich unter sportlichen Aspekten dienen.

Ratsfrau Sonja Dietl hierzu:

„Grundsätzlich begrüßen wir die Idee eines Jugendspielplatzes. Ein Trimm-Dich-Pfad soll vor allem ein Angebot für diejenigen machen, die weder einen Jugendspielplatz, noch einen Mehrgenerationenspielplatz besuchen möchten, also Mitten im Leben stehen. Zusätzlich kann ein öffentlicher „Trimm-Dich-Pfad“ bei entsprechender Gestaltung einen urbanen Raum im Stadtbezirk schaffen.

„Wir wissen, dass die Standortfrage hier natürlich zentral ist. Wir präferieren eine zentrale Lage im Stadtbezirk, die mithin gut erreichbar sein muss. Ich hoffe auf eine zügige Realisierungsmöglichkeit. Wie eine Realisierung aussehen könnte, zeigt beispielweise der „Trimm-Dich-Pfad“ am Revierpark Mattlerbusch auf Höhe Seelhorststraße, welcher verschiedene Geräte besitzt und durch die Bevölkerung rege angenommen wird.“, so der Fraktionsvorsitzende Björn Pollmer abschließend.