CDU Walsum fordert temporäres Gastronomieangebot am Parkplatz der Rheinaue Walsum

Die Rheinaue Walsum erfreut sich bei Besuchern, bei Radfahrern und Spaziergängern großer Beliebtheit. Auch für die Walsumerinnen und Walsumer bietet sie eine gern genutzte Erholungsmöglichkeit. Gerade in den Sommermonaten kommen viele Menschen in die Rheinauen, um das Wetter zu genießen.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist es begrüßenswert, wenn im Rahmen dieser warmen Monate ein zusätzliches gastronomisches Angebot auf dem Parkplatz der Rheinaue den Aufenthalt noch ein wenig aufwertet und für Besucher noch attraktiver macht. Wir haben während der Corona-Pandemie gesehen, dass dort ein kleines, temporäres Angebot funktionieren kann“ –so der Fraktionsvorsitzende Björn Pollmer.

Hierzu soll die Verwaltung in Kooperation mit den Schaustellern, den Verbänden und vor allem den lokalen Gastronomen eruieren, welche Gastronomen oder Schausteller ein Interesseund freie Kapazität haben, zur Rheinaue zu kommen. In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob die Bereitstellung eines Angebotes vor allem an Wochenenden (freitags – sonntags) lukrativ und sinnvoll für die Schausteller / Gastronomen ist.

Der stellv. Bezirksbürgermeister Rene Klein ergänzt:Wir schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen schaffen wir ein Angebot für die Besucherinnen und Besucher, steigern damit die Attraktivität eines Besuchs. Und zum anderen eröffnen wir den lokalen Gastronomen, sich bei freier Kapazität dort hinzustellen und zusätzliche Umsätze zu generieren.“

„Was wir natürlich nicht wollen sind achtlos weggeworfener Müll und Verdreckung. Deshalb ist uns wichtig, dass genügend Mülleimer vorhanden sind und das Angebot sich  nur auf den Parkplatz an der Rheinaue beschränkt, nicht aber das Naturschutzgebiet selbst berührt“ – so Björn Pollmer abschließend.

Die Verwaltung soll deshalb in der Sitzung der Bezirksvertretung Walsum am 2. Mai 2024beauftragt werden, für die Monate Mai bis September 2024 in Kooperation mit den Duisburger Schaustellern, dem Schaustellerverband und lokalen Gastronomen ein temporäresgastronomisches Angebot an geeigneter Stelle des Parkplatzes der Rheinaue Walsum (Königstraße, 47178 Duisburg) für die zahlreichen Besucher, Radtouristen und Walsumer bereitzustellen.